Aktuelles


Inifo feiert dreijähriges
Mit fast 200 Besuchern feierten wir mit einem rauschenden Fest die Erfolge der letzten drei Jahre. Höhepunkte waren die musikalischen Darbietungen. Diesmal begeisterten nicht nur die syrischen Sänger, sondern auch der eritreische Musiker die Zuhörer mit seinen berührenden Liedern.<br>Wie immer genossen alle das internationale Buffet. Zum Abschluss wurde bayrisch getanzt bevor die Tanzfläche für alle eröffnet wurde.

Inifo feiert Dreijähriges

22. Juli 2018

Mit fast 200 Besuchern feierten wir mit einem rauschenden Fest die Erfolge der letzten drei Jahre. Höhepunkte waren die musikalischen Darbietungen. Diesmal begeisterten nicht nur die syrischen Sänger, sondern auch der eritreische Musiker die Zuhörer mit seinen berührenden Liedern.
Wie immer genossen alle das internationale Buffet. Zum Abschluss wurde bayrisch getanzt bevor die Tanzfläche für alle eröffnet wurde.

Frauen gemeinsam- auf der Buchel

29. Juni 2018

Mit Essen und Trinken im Gepäck marschierten wir mit Kind und Kegel auf die Buchel um dort zusammen zu spielen. Die Schwungtuchübungen konnten wir mit einer großen Truppe durchführen. Dabei schafften wir es, Ball etliche Meter nach oben zu schleudern und wieder aufzufangen. Beim Karussellspiel wurde vor allem uns Erwachsenen schwindelig. Viel Spaß hatten auch die Kinder beim Lesen der „Raupe Nimmersatt“ und dem anschließenden Froot-Loop-Auffädelspiel. Es wurde viel gelacht und wir hatten jede Menge Spaß.

Zuckerfest mit den Mädels in Kaufbeuren

17. Juni 2018

Mit einer Gruppe junger Frauen feierten wir den dritten Tag des Zuckerfestes in Kaufbeuren, zuerst Döner und dann Shisha Bar. Alle waren sehr ausgelassen und amüsierten sich gut.

Zuckerfest mit den Mädels in Kaufbeuren
„Tausend Chancen“ Wirtschaftjunioren in Kaufbeuren

„Tausend Chancen“ Wirtschaftjunioren in Kaufbeuren

12. Juni 2018

Die Wirtschaftsjunioren hatten uns eingeladen an diesem Austauschworkshop teilzunehmen. Hier hatten junge Geflüchtete die Möglichkeit, junge Unternehmer kennen zu lernen. Bei einigen Team - building Spielen entstanden interessante Gespräche und es wurden viele Kontakte geknüpft.

Freiflug in Neugablonz

09. Juni 2018

Mit dem Bus fuhren wir mit einer gut gelaunten Gruppe nach Neugablonz zum Freiflugfestival. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit und die Performance musste wegen eines Gewitters um eine Stunde verschoben werden. Am meisten beeindruckt waren alle von den Mountainbikevorführungen.

Freiflug in Neugablonz
Fahrradtour an der Wertach und Schwimmen am Ette

Fahrradtour an der Wertach und Schwimmen am Ette

03. Juni 2018

Unseren Fahrradausflug zum Ettwieser Weiher starteten wir bei herrlichstem Sommerwetter. Nachdem endlich alle mit einigermaßen funktionierenden Fahrrädern am Treffpunkt angekommen waren, radelten wir an der Wertach entlang. Besonders anstrengend war es für den Radler, der den Fahrradanhänger mit 2 schlafenden Kindern ziehen musste. Wir kamen zwar erschöpft, aber bestens gelaunt am Weiher an. Nachdem wir unser Picknick gegessen hatten, stürzten sich alle in die Fluten. Schwimmtraining stand auf dem Plan. Es war ein riesiger Spaß. Anschließend wurde noch fleißig Tischtennis und Volleyball gespielt, bis wir wieder nach Hause radelten.

Betriebsbesichtigung Markstahler

18. Mai 2018

Bei der Betriebsbesichtigung der Firma Markstahler in Kraftisried hat Herr Geng den jungen Flüchtlingen den Beruf des Anlagenmechanikers genau erklärt. Außerdem wurden die Teilnehmer des BO-Kurses durch den Betrieb und seine Werkstatt geführt und die jungen Ausbildungssuchenden bekamen die Möglichkeit, selbst das Löten von Rohren an der Maschine auszuprobieren. Am Ende wurden offene Fragen geklärt und Kontakte ausgetauscht. Es wurden Praktikumstermine für zwei Teilnehmer vereinbart.

Grillen auf der Buchel

18. Mai 2018

Bei schönstem, bayrisch blau-weißem Himmel machten wir uns auf den Weg mit Grillgut und Getränken im Gepäck zum Grillplatz auf die Buchel. Wie in Eritrea üblich grillten die eritreischen Frauen das Fleisch und wir ließen es uns schmecken. Anschließend saßen wir noch lange ums Feuer, redeten und sangen begleitet durch die Gitarre internationale Lieder.

Grillen auf der Buchel

Allgäuer Literaturfestival Wildpoldsried (Frauen gemeinsam)

10. Mai 2018

Lexikon der Liebe, Anette Pehnt
Mit einer Gruppe von Mädels, die an dem Schreibworkshops teilgenommen hatten, besuchten wir eine Lesung in Wildpoldsried. In den Texten, die Anette Pehnt auf sehr lebendige Weise vortrug, ging es um die Liebe in all ihren Facetten. Die Mädels waren beeindruckt und freuten sich vor allem, dass sie viel verstehen konnten.

Betriebsbesichtigung V-Markt

07. Mai 2018

Der Filial-Leiter stellte die Berufe des Einzelhandelsverkäufers und des Lagerlogistikers vor, der für einige Teilnehmer eine berufliche Perspektive sein könnte.

Bewerbungstraining bei inifo

05. Mai 2018

Am Samstagnachmittag traf sich die Berufsorientierungsgruppe mit Laura zu einem Spezial-Bewerbungstraining. Am Anfang machten wir erstmal ein Team-building Spiel, das allen viel Spaß bereitete. Anschließend erklärte sie mit einfachen Worten, wie eine gelungene Bewerbung aussehen sollte und wie man sich bei einem Bewerbungsgespräch verhalten soll.

Frauen gemeinsam - Klettern bei Klette am Ette

01. Mai 2018

Viel Spaß hatten wir mit den Eritreerinnen beim Klettern am Ette. Nachdem wir alle gut abgesichert worden sind, versuchten wir uns an den einzelnen Kletterstationen. Es war beeindruckend, wie alle Teilnehmerinnen jeden Parcours mit viel Mut meisterten und wir haben oft Tränen gelacht, wenn wieder eine „in den Seilen“ hing. Anschließend machten wir noch einen Spaziergang um den Ettwieser Weiher.

Ausflug zum Schwaltenweiher

Ausflug zum Schwaltenweiher

22. April 2018

An diesem wunderschönen Sonntagnachmittag fuhren wir mit einer Gruppe zum Schwaltenweiher zum Baden. Obwohl das Wasser am Rand sehr niedrig ist, gingen die meisten nicht Schwimmen, sondern genossen es in der Sonne zu sitzen.

Frauen gemeinsam – Spaziergang auf die Buchel

13. April 2018

An einem sonnigen Freitagnachmittag trafen wir uns um gemeinsam mit unseren Kindern auf die Buchel zu gehen. Die Kinder spielten auf dem Spielplatz fangen und Fußball und die Frauen genossen die warmen Sonnenstrahlen auf der Bank. Abwechselnd liefen wir einem 2-jährigen Jungen hinterher, damit sich seine schwangere Mama auch mal ausruhen konnte. In den vielen tollen Gesprächen, die wir geführt haben, konnte gleich ein Babybett und Kleidung vermittelt werden.

Grillen auf der Buchel

5. April 2018

In den Ferien trafen wir uns in den Räumen von inifo um das Essen für unsere Grillparty auf der Buchel vorzubereiten. Die Rollen waren dabei genau verteilt. Die Mädchen machten in der Küche den Salat und die Jungs kümmerten sich um das Fleisch. Das Wetter war durchwachsen und deswegen waren wir froh, dass wir einigermaßen trocken grillen konnten. Als es allerdings ans Essen ging, mussten wir uns unterstehen, weil es zu regnen begann. Das tat der Stimmung keinen Abbruch. Papp satt konnten wir uns nach einer Weile wieder ans Feuer setzen, wo wir Tee tranken und unser deutsch-syrisches Liederrepertoire erweiterten. Trotz noch-maligem Regenschauer blieben die Jungs noch bis spät in die Nacht auf der Buchel.

Grillen auf der Buchel
Frauen gemeinsam - Ausflug in den Zoo nach Augsburg

Frauen gemeinsam - Ausflug in den Zoo nach Augsburg

6. April 2018

In den Osterferien trafen wir uns im Zuge des Projekts "Frauen gemeinsam" an einem sonnigen Tag um in den Zoo nach Augsburg zu fahren. Als alle Kinder und Frauen in den Autos Platz gefunden hatten, ging es mit 24 Personen nach Augsburg, wo wir nach aufwändiger Parkplatzsuche endlich die vielen Tiere anschauen durften. Affen, Robben und Erdmännchen wurden begeistert angeschaut und bewundert. Pausen durften natürlich nicht fehlen, in denen das viele selbstgemachte Essen angeboten wurde. Dabei wurde uns mal wieder die Gastfreundschaft der syrischen Frauen bewusst, die alle Kinder und Erwachsene mit Speisen und Getränken versorgten. Zum Glück hatten wir einen Leiterwagen ergattert, ansonsten hätten wir die vielen Behälter den ganzen Tag tragen müssen. Und so kamen wir alle satt und zufrieden am Spielplatz am Zooende an, wo noch genug Zeit für die Kinder blieb, um sich auszutoben und für uns Erwachsene einen Kaffee und die Sonne zu genießen.

Gemeinsames Grillen auf der Buchel

5. April 2018

Obwohl das Wetter besser war als angekündigt, gab es immer wieder kleine Schauer.
Doch das minderte nicht die gute Laune beim Feuer. Zum Essen gings dann doch unters Dach. Zurück am Feuer wurde viel gesungen und getrommelt, in mehreren Sprachen. Einige der Jungs blieben sogar noch bis spät trotz strömenden Regens.

gemeinsames Grillen auf der Buchel

Besuch der Mittelschule Buchenberg

06. März 2018

Die Mittelschule hatte alle Schüler eingeladen, die extern die Mittlere Reife dort ablegen werden. Dazu gehörten auch sieben unserer Lerner. Es gab viele wertvolle Informationen und Tipps für die Vorbereitung und es tat den Schülern gut, schon mal die externen Prüfer kennenzulernen. Da konnte einiges an Prüfungsstress abgebaut werden.

Lehrstellenbörse Kempten

03. März 2018

Mal wieder mit 2 Bussen zur Lehrstellenbörse. Einige Teilnehmer waren gut vorbereitet und machten sich gezielt auf den Weg, Betriebe in ihrem Wunschberuf zu suchen, andere ließen sich dort inspirieren. Es konnten ein paar Praktika vermittelt und viele Informationen über Berufe gesammelt werden. Am Ende waren wir alle ziemlich geschafft von der Fülle der Informationen.

Tag der offenen Tür an der Krankenpflegeschule Kaufbeuren

03. März 2018

Schon um 8.30 Uhr machten wir uns auf den Weg mit ein paar Interessierten die Krankenpflegeschule zu besuchen, bevor es mit allen zur Lehrstellenbörse ging. Wir waren die ersten Besucher und konnten sofort mit der Schulleiterin sprechen, die vom Engagement einzelner sehr angetan war.

Berufsinfotag Kaufbeuren

25. Februar 2018

Sonntagmittag beim Berufsinfotag, gezielt stürmten die ersten zu den Mechatronikern. Es gab viele interessante Gespräche. Allen wurde klar, dass einer Ausbildung nichts im Wege steht, wenn die nötigen Sprachkenntnisse vorhanden sind.

Schlittenfahren auf der Hündeleskopf mit Eritreern und Afghanen

Schlittenfahren auf der Hündeleskopf mit Eritreern und Afghanen

15. Februar 2018

Schöner glitzriger Schnee und Eiseskälte. Als erstes verteilte ich Schneehosen, Handschuhe und Mützen. Alle waren sehr dankbar dafür. Der Aufstieg war wie immer anstrengend, aber auf der Hütte wurden wir wieder sehr freundlich empfangen und die Abfahrt war für alle ein Abenteuer. Die Piste war perfekt, festgefahrener Schnee, ohne Eis. Zum Glück kamen alle heil unten an.

Frauen gemeinsam – Allgäulino mit Frauen und Kindern

10. Februar 2018

Mit zwei Bussen ging´s zum Allgäulino. Sieben Frauen und elf Kinder. Wir hatten Glück, denn ein Geburtstagstisch wurde frei, so konnten wir alle mitgebrachten Leckereien in Ruhe verzehren, während die Kinder unermüdlich kletterten, rutschten, Trampolin hüpften oder sich anderweitig vergnügten. Genug Zeit für die Frauen alle wichtigen Vorkommnisse zu besprechen.

Frauen gemeinsam – Allgäulino mit Frauen und Kindern

Frauen gemeinsam – Von der Idee zur Gründung

03. Februar 2018

Welche Erfahrungen, Stärken und Kompetenzen sind vorhanden? Welche Ideen für eigenständige Gründungen gibt es? Was sind die Vorraussetzungen? Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es? Wie kann ich es schaffen?

Frauen gemeinsam - Kreatives Schreiben mit Wilma Kiener

Frauen gemeinsam - Kreatives Schreiben mit Wilma Kiener

27./28. Januar 2018

9 junge Frauen nahmen an diesem kreativen Wochenende teil. Schreiben, Ideen wie Fische fangen, fantasieren, Listen machen, vorlesen und wieder schreiben. Viele Übungen, viel lachen, wahrnehmen, was um dich herum passiert, Worte dafür finden und mit Sprache spielen, den König treffen, und Prinzessin sein.
Ein wirklich bereicherndes Wochenende für alle, die dabei waren.

Ein Wintergrillfest auf der Buchel

14. Januar 2018

Zum Glück war das Wetter einigermaßen mild an diesem Sonntagnachmittag. Alle waren ganz aufgeregt. Zuerst beschafften wir Holz aus dem Wald für ein großes Feuer, damit uns schön warm wurde. Natürlich wurde viel Musik gemacht mit den neuen Trommeln. Der Tee schmeckte ganz besonders gut, weil er am Feuer zubereitet wurde. Das Grillen dauerte ziemlich lange, aber als das Essen endlich fertig war, war es ein Genuss und alle langten kräftig zu.

Ein Wintergrillfest auf der Buchel

Schlittschuhlaufen im Eisstadion Marktoberdorf

06. Januar 2018

Am 6.1.2018 trafen wir uns am frühen Nachmittag bei strahlendem Wetter zum Eislaufen an der Eisbahn in Marktoberdorf. Eiskunstlaufpotential hatten nicht alle, aber wir unterstützten uns gegenseitig, indem die etwas Fortgeschritteneren den Anfängern Tipps gaben und sie festhielten. Wir bildeten sogar einen „Menschenzug“, indem wir uns aneinander hängten und so Schlittschuh liefen. Es machte sehr viel Spaß und kurz hängten sich auch deutsche Kinder bei uns ein. Nachdem fast jeder einmal umgefallen war, jeder seine Fähigkeiten beweisen konnte, war die Laufzeit schon vorbei. Zum Abschluss beschlossen wir, noch gemeinsam in den MC Donald’s zu gehen, wo wir so lange blieben, bis es zu kalt wurde.