Aktuelles


Frauen gemeinsam - Ausflug in den Zoo nach Augsburg

Frauen gemeinsam - Ausflug in den Zoo nach Augsburg

6. April 2018

In den Osterferien trafen wir uns im Zuge des Projekts "Frauen gemeinsam" an einem sonnigen Tag um in den Zoo nach Augsburg zu fahren. Als alle Kinder und Frauen in den Autos Platz gefunden hatten, ging es mit 24 Personen nach Augsburg, wo wir nach aufwändiger Parkplatzsuche endlich die vielen Tiere anschauen durften. Affen, Robben und Erdmännchen wurden begeistert angeschaut und bewundert. Pausen durften natürlich nicht fehlen, in denen das viele selbstgemachte Essen angeboten wurde. Dabei wurde uns mal wieder die Gastfreundschaft der syrischen Frauen bewusst, die alle Kinder und Erwachsene mit Speisen und Getränken versorgten. Zum Glück hatten wir einen Leiterwagen ergattert, ansonsten hätten wir die vielen Behälter den ganzen Tag tragen müssen. Und so kamen wir alle satt und zufrieden am Spielplatz am Zooende an, wo noch genug Zeit für die Kinder blieb, um sich auszutoben und für uns Erwachsene einen Kaffee und die Sonne zu genießen.

gemeinsames Grillen auf der Buchel

5. April 2018

Obwohl das Wetter besser war als angekündigt, gab es immer wieder kleine Schauer.
Doch das minderte nicht die gute Laune beim Feuer. Zum Essen gings dann doch unters Dach. Zurück am Feuer wurde viel gesungen und getrommelt, in mehreren Sprachen. Einige der Jungs blieben sogar noch bis spät trotz strömenden Regens.

gemeinsames Grillen auf der Buchel

Besuch der Mittelschule Buchenberg

06. März 2018

Die Mittelschule hatte alle Schüler eingeladen, die extern die Mittlere Reife dort ablegen werden. Dazu gehörten auch sieben unserer Lerner. Es gab viele wertvolle Informationen und Tipps für die Vorbereitung und es tat den Schülern gut, schon mal die externen Prüfer kennenzulernen. Da konnte einiges an Prüfungsstress abgebaut werden.

Lehrstellenbörse Kempten

03. März 2018

Mal wieder mit 2 Bussen zur Lehrstellenbörse. Einige Teilnehmer waren gut vorbereitet und machten sich gezielt auf den Weg, Betriebe in ihrem Wunschberuf zu suchen, andere ließen sich dort inspirieren. Es konnten ein paar Praktika vermittelt und viele Informationen über Berufe gesammelt werden. Am Ende waren wir alle ziemlich geschafft von der Fülle der Informationen.

Tag der offenen Tür an der Krankenpflegeschule Kaufbeuren

03. März 2018

Schon um 8.30 Uhr machten wir uns auf den Weg mit ein paar Interessierten die Krankenpflegeschule zu besuchen, bevor es mit allen zur Lehrstellenbörse ging. Wir waren die ersten Besucher und konnten sofort mit der Schulleiterin sprechen, die vom Engagement einzelner sehr angetan war.

Berufsinfotag Kaufbeuren

25. Februar 2018

Sonntagmittag beim Berufsinfotag, gezielt stürmten die ersten zu den Mechatronikern. Es gab viele interessante Gespräche. Allen wurde klar, dass einer Ausbildung nichts im Wege steht, wenn die nötigen Sprachkenntnisse vorhanden sind.

Schlittenfahren auf der Hündeleskopf mit Eritreern und Afghanen

Schlittenfahren auf der Hündeleskopf mit Eritreern und Afghanen

15. Februar 2018

Schöner glitzriger Schnee und Eiseskälte. Als erstes verteilte ich Schneehosen, Handschuhe und Mützen. Alle waren sehr dankbar dafür. Der Aufstieg war wie immer anstrengend, aber auf der Hütte wurden wir wieder sehr freundlich empfangen und die Abfahrt war für alle ein Abenteuer. Die Piste war perfekt, festgefahrener Schnee, ohne Eis. Zum Glück kamen alle heil unten an.

Frauen gemeinsam – Allgäulino mit Frauen und Kindern

10. Februar 2018

Mit zwei Bussen ging´s zum Allgäulino. Sieben Frauen und elf Kinder. Wir hatten Glück, denn ein Geburtstagstisch wurde frei, so konnten wir alle mitgebrachten Leckereien in Ruhe verzehren, während die Kinder unermüdlich kletterten, rutschten, Trampolin hüpften oder sich anderweitig vergnügten. Genug Zeit für die Frauen alle wichtigen Vorkommnisse zu besprechen.

Frauen gemeinsam – Allgäulino mit Frauen und Kindern

Frauen gemeinsam – Von der Idee zur Gründung

03. Februar 2018

Welche Erfahrungen, Stärken und Kompetenzen sind vorhanden? Welche Ideen für eigenständige Gründungen gibt es? Was sind die Vorraussetzungen? Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es? Wie kann ich es schaffen?

Frauen gemeinsam - Kreatives Schreiben mit Wilma Kiener

Frauen gemeinsam - Kreatives Schreiben mit Wilma Kiener

27./28. Januar 2018

9 junge Frauen nahmen an diesem kreativen Wochenende teil. Schreiben, Ideen wie Fische fangen, fantasieren, Listen machen, vorlesen und wieder schreiben. Viele Übungen, viel lachen, wahrnehmen, was um dich herum passiert, Worte dafür finden und mit Sprache spielen, den König treffen, und Prinzessin sein.
Ein wirklich bereicherndes Wochenende für alle, die dabei waren.

Ein Wintergrillfest auf der Buchel

14. Januar 2018

Zum Glück war das Wetter einigermaßen mild an diesem Sonntagnachmittag. Alle waren ganz aufgeregt. Zuerst beschafften wir Holz aus dem Wald für ein großes Feuer, damit uns schön warm wurde. Natürlich wurde viel Musik gemacht mit den neuen Trommeln. Der Tee schmeckte ganz besonders gut, weil er am Feuer zubereitet wurde. Das Grillen dauerte ziemlich lange, aber als das Essen endlich fertig war, war es ein Genuss und alle langten kräftig zu.

Ein Wintergrillfest auf der Buchel

Schlittschuhlaufen im Eisstadion Marktoberdorf

06. Januar 2018

Am 6.1.2018 trafen wir uns am frühen Nachmittag bei strahlendem Wetter zum Eislaufen an der Eisbahn in Marktoberdorf. Eiskunstlaufpotential hatten nicht alle, aber wir unterstützten uns gegenseitig, indem die etwas Fortgeschritteneren den Anfängern Tipps gaben und sie festhielten. Wir bildeten sogar einen „Menschenzug“, indem wir uns aneinander hängten und so Schlittschuh liefen. Es machte sehr viel Spaß und kurz hängten sich auch deutsche Kinder bei uns ein. Nachdem fast jeder einmal umgefallen war, jeder seine Fähigkeiten beweisen konnte, war die Laufzeit schon vorbei. Zum Abschluss beschlossen wir, noch gemeinsam in den MC Donald’s zu gehen, wo wir so lange blieben, bis es zu kalt wurde.